Unwetter Teil 2
Einsatz: 2023-0042-53 | Veröffentlicht am
Das erste große Unwetter in diesem Jahr in Deutschland traf auch die Gemeinde Rosenthal am Rennsteig. Vor allem waren die Ortsteile Harra und Blankenstein betroffen.
Gegen 21:30 Uhr rollte ein riesige Gewitterwand auf die Gemeinde zu. Wahrscheinlich eine große Windhose machte sich von Blankenstein bis Harra zu schaffen.
Die Folge von dieser waren zahlreiche umgefallene Bäume, abgekappte Telefonleitungen und mehrere Stromleitungen, die zu einem Stromausfall führte, der im Ortsteil Blankenstein bis 11:00 Uhr anhielt.
Gegen 21:35 Uhr erfolgte die Alarmierung für die Wachen FFw Harra, FFw Blankenberg und FFw Blankenstein. Ohne Sirene, nur über unsere Funkmeldeempfänger und Alarm-App konnten wir alarmiert werden.
Vor allem war die Ortsverbindung Harra - Blankenstein betroffen.
Dort lagen mehrere Bäume auf der Straße, sowie auf dem angrenzenden Radweg. Gemeinsam mit allen drei Wehren wurden diese soweit es ging in der Dunkelheit beseitigt.
Am nächsten Tag um 05:35 erfolgte die nächste Alarmierung da immer noch zahlreiche Bäume im öffentlichen Bereich entfernt werden mussten. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter von der Feuerwehr Bad Lobenstein hinzu alarmiert.
Neben dem Beseitigen der Bäume half ein Maschinist der FFw Harra der DB Bahn AG bei der Wiederinbetriebnahme Ihres Stromaggregats, welches die Stellwerkstechnik am Bahnhof Blankenstein am Laufen hielt. Ab Freitag gegen 16 Uhr konnten endlich alle tagsüber eingesetzten Kräfte wieder einsatzbereit gemeldet werden.
Alles zusammengerechnet waren sicherlich über 20 Einsatzstellen abzuarbeiten.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
H01.2 Hilfe klein Baum
Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Einsatz Alarmierung bis Ende
23.06.2023 - 05:35 Uhr bis 12:00 Uhr
(6 Stunden und 25 Minuten )
Einsatzort
Rosenthal am Rennsteig
Alarmierungsarten